Montag, 3. Dezember 2012

Michael Schenk: Feiertage des Querfeldeinsports in Ternitz

Foto: W.Habart
Das wäre eigentlich die richtige Bezeichnung für diese zwei großartigen Veranstaltungen gewesen. Denn der RC Sparkasse Neunkirchen unter Obmann Karl Artner und seinen vielen Helfern hatten ganze Arbeit geleistet. Da fehlte es eigentlich nur an der Präsenz des ORF und einigen Zuschauern mehr. 


Samstag fand ein Trainingsrennen nach Wintercupmodus statt, welches der Österreichische Staatsmeister Daniel Geismayr überlegen für sich entschied. 



Der Kurs hatte alles zu bieten, was eine moderne Crossstrecke aufweisen muss. Enge Kurven, Anstiege, Abfahrten, Asphaltstück – besser geht nicht! Die Strecke präsentierte sich an diesem Tage in nur leicht aufgeweichten Zustand, dies führte dazu, dass einige Reifenprofile regelrecht „dichtmachten“. Dieser Lehm war mittels „Handwäsche“ kaum zu entfernen.  Ich war nicht in guter Verfassung, auf den Fahrstücken brachte ich keinen Druck aufs Pedal, nach hartem Kampf mit Fredi Lechnitz und Nadja Heigl reichte es zum 24. Platz (7. Masterfahrer).

Am Sonntag begann es vormittags zu schneien, die Temperatur lag aber im leichten Plusbereich. Das führte dazu, dass die Strecke an vielen Passagen richtig „seifig“ war. Fahrgefühl war hier besonders gefragt. Es wurde auf Grund der Jahreswertung gestartet, dadurch fuhr ich aus dem letzten Drittel weg, erwischte aber die Startrunde ganz gut und konnte den Gerangel und Stürzen entgehen. Es lief besser als am Vortag, obwohl ich das Samstagrennen schon in den Beinen spürte. Zwei  Crossrennen hintereinander war ich schon lange nicht gefahren. Bei einem Sturz in der heiklen Abfahrt stieß ich mir die Rippen, glücklicherweise ohne schwer wiegende Folgen. Eine eindrucksvolle Bildserie davon gibts hier: http://www.radsportfotos.at/
Leider hatte ich zwei Runden vor Schluss einen Kettenklemmer, was bei dem verschmutzen Rad kein Wunder war. Als ich das Rad wieder in Gang brachte, hatte ich den Schnellspanner nicht ordentlich geschlossen, so dass ich nochmals einen Halt machen musste. Deprimiert nahm ich wahr, wie Fahrer um Fahrer am Asphaltstück bei mir vorbeizogen. Konnte dann noch einige Plätze gutmachen, wurde allerdings am letzten Anstieg noch von Nadja Heigl überholt. Es reichte schließlich für Rang 8. bei den Masters (Gesamt 26.), als „Trostpflaster“ holte ich mir die Bronzemedaille in der NÖ-Landesmeisterschaft. Die Goldmedaille holte sich mein langjähriger Crossfreund Karl Langegger vom RC Grafenbach.




Das Eliterennen wurde vom italienischen U23-Meister Elia Silvestri in eindrucksvoller Manier dominiert. Er siegte vor den beiden starken Tschechen Michael Boros und David Kasek. Silvestri wird vom legendären Cross-Mäzen Paolo Guerciotti unterstützt, welcher schon Sponsor der Weltmeister Vito Di Tano, Roland Liboton, Mike Kluge, Radomir Simunek, Hendrik Djernis und Daniele Pontoni, war. Di Tano und Pontoni sind Landsleute von Silvestri. Di Tano gewann seine Titel übrigens bei den unvergesslichen Schlammschlachten in Saccolongo 1979 und Leembek 1986. Zum 25. Jahrestag seines Siegs in Leembek gab es sogar dieses Guerciotti-Jubiläumsrad! http://www.velorusso.com/guerciotti3.html
Guerciotto_Team_Story
Bester Österreicher wurde Staatsmeister Daniel Geismayr auf Rang sechs, vor dem stark fahrenden Steirer Karl-Heinz Gollinger. 

Michael Schenk, 3.12.2012

Ergebnis Master 
Ergebnis Elite

Fotos von E.Unterrader:

 


weitere Fotos:

Ernst Teubenbacher Sonntag
Ernst Teubenbacher Samstag
Dominik Kiss