Sonntag, 13. Januar 2013

Michael Schenk: Österreichische Meisterschaft Querfeldein St. Pölten

Foto: Werner Kapfenberger  www.radsportfotos.at
Endlich hatte ich es wieder einmal geschafft fit an den Start einer Cross-ÖM zu kommen. 2010 wurde ich eine Woche vor dem Rennen in Prinzersdorf in guter Form befindlich krank, 2011 am Neujahrstag Sturz und Fingerbruch, 2012 wegen beruflich bedingtem Trainingsrückstands nicht angetreten. 1983, also vor 30 Jahren hatte ich meine erste ÖM bei den Junioren absolviert. Und es wurde wohl einer meiner besten Meisterschaftsrennen.
Ein nicht nur nummerisch (24 Starter) starkes Mastersfeld stand am Start. Ich wurde aber nur in die vierte Startreihe aufgerufen, eine schlechte Ausgangslage.

Aber das Aufwärmen auf der Rolle hatte sich bezahlt gemacht, ich fand auch die richtigen Lücken und so konnte ich mich mit einem wahren Ayrton Senna-Start gleich in die Top Ten katapultieren. Es lief gleich phantastisch und ich brachte super Druck auf die Pedale. Und wenn man körperlich gut drauf ist, dann klappen auch die technischen Passagen besser.

Foto: Werner Kapfenberger
Die Strecke war neben der Ideallinie aufgrund der gefrorenen Spuren vom Vortag sehr knifflig und verlangte viel Fahrgefühl. Mit der "Brechstange" war hier nichts zu holen. Eine Schlüsselstelle war sicherlich die lange Schrägfahrt, welche ich aber jedesnmal optimal erwischte. In in der zweiten Runde überholte mich Favorit Tom Mair, welchem ich aber nicht folgen konnte. Aber die Dreiergruppe mit Karl Langegger, Andreas Wasner und Georg Steiner hatte ich in Sichtweite und kam allmählich näher. Schließlich gelang es mir Wasner und Steiner zu überholen und ich konnte die beiden in der anschließenden Schrägfahrt gleich distanzieren. Eingangs der letzten Runde war Langegger offensichtlich die Kette abgesprungen und ich ging bei dieser Gelegenheit an Karl vorbei. Dieser riskierte aber dann alles und überholte mich vor den Hürden zurück. Statt mich aber auf ein riskantes Duell einzulassen ging ich lieber auf Nummer sicher und finishte nach einem für mich optimal verlaufenem Rennen als Siebter. Mein Ziel einen Top Ten Platz hatte ich also klar erreicht. Den Sieg holte sich der Steirer Peter Krebs vor Thomas Widhalm und Tom Mair. Herzlichen Dank an meine Betreuer Marianne und Peter, sowie an die Fotografen Elisabeth und Hans!


In der Elitekategorie ging Titelverteidiger Daniel Geismayr nach einem Blitzstart gleich in Führung, wurde aber einige Zeit hartnäckig von Uwe Hochenwarter und Johann Fuchs verfolgt. Mit einer starken Leistung konnte sich auch Gerry Hauer in "Schlagdistanz" behaupten. Dies war schließlich auch die Reihung beim Zieleinlauf, Mitfavorit Karl-Heinz Gollinger wurde Fünfter. Erfreulich auch hier das zahlenmäßig große Starterfeld.

Bei den Damen setzte sich Nadja Heigl durch und holte sich ihren ersten Titel in der Hauptkategorie.

Der RC sunpor St. Pölten mit Karl-Heinz Zofall an der Spitze hatte eine tolle Veranstaltung und überaus würdige Meisterschaft auf die Beine gestellt. Erfreulicherweise fanden auch relativ viele Zuschauer den Weg in den St. Pöltner Kaiserwald.

Der Quer-Sport in Österreich lebt - und wie!

Ergebnis

Fotos von Elisabeth Unterrader
Fotos von Hans 

Michael Schenk, 13.1.2013