Samstag, 10. Januar 2015

Richard Rettegi: Saison Abschlussrennen Lassnitzhöhe

Nachdem im Osten Sturm angesagt war und an Radfahren im Freien nicht zu denken war, mußte Ersatz her. Das Querfeldeinrennen auf der Lassnitzhöhe schien perfekt dafür zu sein. Also Sachen herrichten und in der Früh auf die Autobahn und ab zum Rennen.

Auf der Staatsmeisterschaftsstrecke 2015 lag teilweise noch Schnee, der bei +10 Grad schon richtig am Schmelzen war. Am Anfang war ein harter langer Anstieg, der mir endlich mal entgegen kam. Die Abfahrten mit Schnee, Eis und Gatsch waren echt schwer zu fahren. Aber man konnte die Runde fahren und mußte nur 2x vom Rad.

Um 13 Uhr fiel der Startschuss. Leider mußte ich noch immer von weit hinten starten. Also Vollgas auf der großen Scheibe den Anstieg rauf und alles überholen was nur möglich war. Bei den Abfahrten und technischen Stellen mußte ich leider wieder einige ziehen lassen. In der Ebene war ein Weg so aufgeweicht vom Wasser, welches vom Schnee herunterkam , daß es dort sehr schwer war, geradeaus auf Druck zu fahren. Die Mutstelle, eine Böschung mit ca. 2,5m Höhe und gefühlt senkrecht runter, wurde für die Zuschauer und Fotografen zum Highlight. Hat nicht nur mir alles abverlangt. Also die nächsten Runden voll den Berg rauf und runter versucht nicht allzu viel zu verlieren. Das ging halbwegs auf und ich konnte den 23. Platz einfahren. Das war das beste Saisonergebnis.

Überraschenderweise wurden alle ersten 3 jeder Kategorie aufgerufen und mit einem Pokal belohnt. Ich durfte als 2. aufs Podium. Ein echt super Abschluß der Quersaison. Jetzt das Rad zerlegen, reinigen und einmotten für die nächste Saison. Das hat es sich echt verdient.

Richard Rettegi, 10.1.2015

Foto (c) Ernst Teubenbacher