Montag, 30. November 2015

Stefanie Wacht: One-Woman-Show Ternitz

Heute war ich bereits zum dritten Mal bei den Internationalen Tagen des Querfeldein in Ternitz mit dabei. Dass ich dann doch die einzige Frau in der Kategorie Masters/Amateure/Unlizenzierte war, hat mich dann doch ein wenig überrascht... so bin ich im Rennen mit 49 Männern für die Ehre der Frauen eingetreten und wurde mit einem Platz am Stockerl belohnt! (Da steht man ganz schön hoch, dort oben auf Platz 1) :-)



Der Kurs war heute richtig g'schmeidig. Allerdings nicht im Sinne von gatschig-g'schmeidig, sondern allgemein ein feiner, runder Kurs und trockenen Verhältnissen. Der legendäre "Belgische Löwe" // aka "Fly over" // aka "die Brücke" // aka "die Rampe" // aka "die Sau" wurde (leider) drastisch entschärft und vom Löwen zu einem lieben Lämmchen degradiert. Es gab natürlich genug andere Passagen, die an Herausforderung einiges abverlangten, also können wir darüber hinwegsehen. Wie schön sich doch gewisse Passagen fahren lassen, wenn es trocken ist...



Spannend ging es dann mit dem Elite-Rennen der Damen weiter - hier waren zumindest 7 Frauen am Start und matchten sich von der ersten Minute an. Nach einem zweiten Platz in Stadl-Paura konnte sich heute Janka Keseg Stevkova durchsetzen und das Duell mit Nadja Heigl für sich entscheiden. Heiß her ging es auch für die zwei weiteren österreichischen Starterinnen, die sich um Platz 5 und 6 duellierten. Platz 5 ging an Birgit Braumann, die ansonsten immer mit einem MTB am Start steht, Platz 6 an die Steirerin Barbara Pock. Die übrigen Plätze gingen an Starterinnen aus der Slowakei. Herzliche Gratulation, Ladies! Schön wäre es, wenn wir noch mehr Frauen motivieren könnten zu starten, insbesondere natürlich Frauen aus Österreich. Leider ist es immer noch ein harter Kampf und bedarf viel Arbeit, eine Gleichstellung der Frauen im Radsport zu erreichen bzw. diese in manchen Bereichen zu erhalten! Und da braucht es Frauenpower! Seitens MITZI and FRIENDS ist für 2016 schon einiges in Planung - seid gespannt!

Das (vor allem an der Spitze taktisch gefahrene) Rennen der Elite-Herren konnte heute zwar auch kein Österreicher für sich entscheiden, dennoch sind 4 Österreicher unter den Top10: Alex Gehbauer fuhr in einer beindruckenden Aufholjagd auf Platz 5, gefolgt von Karl-Heinz Gollinger auf Platz 6, Philipp Heigl Platz 7, Raphael Hammerschmid Platz 8.

Abgerundet wurde die Veranstaltung des RCNK (Radclub Arbö Sparkasse Neunkirchen) wie so oft durch Walter Ameshofer, der sein umfassendes Wissen mit uns teilte und um den ein oder anderen Schmäh nie verlegen ist :-) 

Der Cross-Tross macht nun Pause - weiter geht es am 20. Dezember in der Bucht des Grauens. Robert Weber und Alexander Wagner haben mir versichert, dass sie sich schon jetzt etwas besonderes haben einfallen lassen. Ich bin gespannt, Jungs!!

Danke Ernst Teubenbacher - du machst einfach Hammer-Fotos!!!!

Alle Fotos (c) Ernst Teubenbacher

Stefanie Wacht, 29.11.2015