Sonntag, 10. Januar 2016

Richards letztes Rennen und Saison Resümee

Den Kurs vom Vortag habe ich mir gar nicht mehr angesehen, denn der konnte über Nacht gar nicht besser geworden sein. Es hat geregnet in der Nacht und Temperaturen um die 0 Grad haben eine leichte Eisschicht darüber gelegt. Naja der Start ist eh erst um 11, da wird das Eis schon noch weggehen, so war es dann auch. Dafür waren dann Riesenlacken am Sportplatz, die Auffahrt zur Schrägfahrt haben sie in der Nacht umgesetzt und noch ein S eingebaut, weil es ja sonst viel zu leicht gewesen wäre, aber zum Glück haben sie die Gehsteigkante aus dem Kurs genommen und die Streckenbreite halbiert. Das hat den Durchschlägen vorgebeugt.

Diesmal hab ich den Start etwas besser hinbekommen, jedoch am Spielplatz über den Baumstamm hab ich etwas Zeit liegen gelassen und habe zwei Plätze verloren. Bei dem Kreisel und der Schrägfahrt über den Kabinen habe ich mich angestellt wie der erste Mensch und viele Meter verloren. In der 2. Hälfte habe ich versucht nochmal Druck nach vorne zu machen. Die zwei Jungs vor mir haben sich aber gewehrt und so ist der Abstand dauernd zwischen 50 und 100m gependelt. Wenn das Rennen eine Stunde gegangen wäre, hätte ich vielleicht eine Chance gehabt, so jedoch bin ich nicht mehr rangekommen und musste mich mit dem 9. Platz begnügen. Ein Top 5 Platz wäre nochmal schön gewesen, aber auf so einer rutschigen, schlammigen Strecke habe ich keine Chance.

Nichtsdestotrotz für mich ein versöhnliches Ende meiner ersten kompletten Cross Saison. Über den 24. Platz von 239 Klassierten in der Gesamtwertung des Österreichischen Querfeldeincups kann ich mich schon freuen. Damit auch gleichzeitig Platz 8 in der Master-Gesamtwertung. Eigentlich schon witzig, wenn man bedenkt, dass ich nie im Gelände herumfahre.

Richard Rettegi, 10.1.2016

Richards Videos vom Wochenende: 

Sonntag 10.Jänner  Austria Cyclocross National Championships 2016 Men



Samstag 9.Jänner Rennen der Elite, Amateure, Frauen