Montag, 11. Januar 2016

Stefanie Wacht: LAATSTE RONDE // Tag 2 ÖSTM-ÖM Cross

Foto (c) Markus Eckelt
Der Weg von Wien nach Pernitz lies uns hoffen, während der Rennen ein paar Sonnenstrahlen zu ergattern. Zumindest bis Wöllersdorf. Denn ab dem Ortsschild war die Hoffnung passé und wir fuhren in eine dichte Nebeldecke, die sich erst zum Rennen der Elite Herren gelichtet hat. Der Rundkurs um das Alpenstadion wurde in der Nacht durch den Regen ordentlich aufgeweicht, und es war schnell klar, dass heute mehr Kraft und Technik notwendig sein wird, als tags zuvor. Der Gatsch war eher von der Sorte "dünnflüssig", und somit nicht ganz so eine Qual fürs Material - wenngleich die Wahl der richtigen Reifen bestimmt eine tragende Rolle gespielt hat, zumal die Strecke von Runde zu Runde und von Rennen zu Rennen immer fordernder wurde. Der letzte Tag der CX-Saison wurde mit einem Trainingsrennen eingeläutet, gefolgt von den Elite Damen, den Abschluss machte die Kategorie Elite Herren. Der Kurs wurde vom Veranstalter Radclub Pernitz noch ein wenig verschärft und war wegen der Rutschgefahr technisch besonders konzentriert zu fahren, so war die Wahrscheinlichkeit auf einer schmierigen Wurzel auszurutschen bzw. zu stürzen recht hoch. Perfekte Querfeldein-Bedingungen!

Um Frauen im Radsport zu unterstützen, braucht es mehr als hohle Worte... Wie manche vielleicht schon mitbekommen haben, gibt es seit kurzem einen MITZI-Verein, den "MITZI and FRIENDS / Women's Cycling Club", der auch per 1.1.2016 offiziell beim Österreichischer Radsport-Verband eingetragen ist! YEAH!! So viel sei schon verraten: Es wird ein eigenes Frauen-Rennteam geben! {Mehr Details hierzu folgen in den nächsten Tagen!} Und so versteht es sich von selbst, dass ich für MITZI and FRIENDS am Start stand.

Foto (c) Ernst Teubenbacher
Erfreulicherweise waren wir 7 Frauen am Start, darunter die zwei Newbies Lisa Pasteiner und Anna Swoboda. Im Vergleich zum Vorjahr gab es diesmal ein eigenes Rennen für die Damen, so wie bereits bei den internationalen C2-Rennen in Stadlpaura und Ternitz. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn dies auch so beibehalten und damit ein Zeichen gesetzt wird, auch wenn im Moment noch nicht so viele Frauen am Start stehen. Das braucht Zeit und Geduld! Mit dem Mitzi-Verein werden wir auf jeden Fall alles mögliche tun, um Frauen gerade auch in dieser Sparte des Radsports zu unterstützen! 

Herzliche Gratulation an Nadja Heigl, die das Rennen souverän für sich entschieden hat. Dass sie den 4. Staatsmeister-Titel in Folge einfuhr, ist zwar keine große Überraschung, zeigt aber, mit welcher Konsequenz sie ihre Form ausbaut. Denn die bald 20-jährige Wienerin ist in der UCI-Weltrangliste auf Platz 20!!! Spannende Auseinandersetzungen wird es bestimmt in den nächsten Jahren geben, denn die Mountainbikerin Lisa Pasteiner hat am Sonntag gezeigt, was für ein Potential in ihr steckt!

Die Herren haben sich eine Hatz über schmierigen Untergrund gegeben, die Alexander Gehbauer vor Karl-Heinz Gollinger und Daniel Federspiel für sich entscheiden konnte.

Foto (c) Markus Eckelt
Der Radclub Pernitz hat ein tolles Rennwochenende organisiert und für einen stimmigen Abschluss der CX-Saison gesorgt, die Atmosphäre war top! Natürlich hat auch wieder Walter Ameshofer seinen Anteil daran, denn er versteht es einfach, die Zuseher mit spannenden Infos zu versorgen! Heute Montag, gibt es übrigens einen Bericht von der Staatsmeisterschaft um 19:00 Uhr auf ORF 2 (Niederösterreich) und um 20:00 Uhr auf ORF Sport Plus!

Meine Saison habe ich mit einem fulminanten Start und Platz 7 bei den Staatsmeisterschaften beendet. Im ÖRV-Roadbiker.at Querfeldeincup 2015/16 habe ich aufgrund der neuen und nun auch fairen Regelung der Punktvergabe Platz 3 belegt! Und 15 Punkte in der UCI-Weltrangliste gibt es obendrein! Wohooooo! Bleibt noch zu sagen: No time for being a Princess - Ich bin lieber die Queen of Gatsch!

Crossrennen sind Vollgasveranstaltungen in jeglicher Hinsicht: sowohl zum Fahren als auch zum Zuschauen! Deswegen: D-A-N-K-E an die zahlreichen Fans, die uns immer lautstark anfeuern! Man kann es nicht oft genug sagen, wie unterstützend ihr seid! Ein herzliches Dankeschön auch an all die Fotografen, die immer vor Ort sind und die Quälereien festhalten. Danke Markus, dass du all das mit mir mitmachst und immer an meiner Seite bist! Und auch Danke an Alexander Wagner, der beste Mechaniker!

Die Österreichische CX-Saison 2015/2016 ist nun schon wieder Geschichte. Aber: Nach der Saison ist vor der Saison. Die Gerüchteküche ist am Brodeln und man munkelt, dass in der nächsten Saison einige Rennen mehr am Plan stehen. So wird das FREE EAGLE Fun Racing Team unter dem CX-Urgestein Paolo Quer ein Rennen auf die Beine stellen. Ich freu mich jetzt schon! Der Austragungsort der Staatsmeisterschaften dürfte diesmal auch schon fixiert sein. Wir dürfen uns auf eine spannende Saison 2016/2017 freuen. Das ist fix!

Jetzt freu ich mich auf eine kurze Pause, dann auf die CX-WM in Heusden-Zolder bei der ich live dabei bin, und schließlich auf den MITZI-Workshop // CX-Clinic mit Nadja Heigl // Women only!

Stefanie Wacht, 11.1.2016