Samstag, 9. Januar 2016

Stefanie Wacht: (Vor) LAATSTE RONDE // Tag 1 ÖSTM-ÖM Cross

Foto (c) Ernst Teubenbacher
Pernitz im Piestingtal ist in dieser Saison Austragungsort der Österreichischen (Staats-) Meisterschaften im Querfeldein. Pernitz habe ich noch recht gut vom letzten Jahr in Erinnerung: erstes Nightrace, erster richtiger Defekt bei einem Rennen (gebrochenes Schaltauge), und richtig viel Gatsch. Heute sind wir bei Tageslicht einen fast doppelt so langen Kurs gefahren. Der Veranstalter Radclub Pernitz hat alles aus der Strecke rausgeholt was ging, um den TeilnehmerInnen einen adäquaten Kurs zu bieten. So ist z.B. die Sandpassage diesmal teil der Strecke und es gibt auch eine "Schnecke", die es letzte Saison in dieser Art auch in der Bucht zweimal zu fahren galt. Die Strecke ist gut gesichert, so gibt es auch Stufen, die der ein oder andere nicht gelaufen, sondern gefahren ist!

Richtig spannend wird es morgen. Ab 23.00 Uhr ist Regen angesagt, der den Boden ordentlich aufweichen wird. Einige Passagen werden dann wohl nicht mehr fahrbar sein. Das hat sich aber ohnedies auch heute schon abgezeichnet. Die Strecke wurde von Runde zu Runde schmieriger. Die Zeichen für morgen stehen auf: Gatsch, Gatsch, Gatsch! Und Materialschlacht! Wer die Wahl hat, wird entsprechend Reifen mit tiefem Profil wählen. Alle anderen müssen mit dem zurecht kommen, was sie haben. {So wie ich.}

Am Weg zur Anmeldung ist mir ein Fahrer mit einer 10er-Packung Klopapier entgegengekommen. Und dann noch einer. Und noch einer. Bei der Anmeldung erfolgte die Aufklärung. Überraschend war zum Einen, dass wir ein Starterpaket erhalten haben. Überraschend war zum Anderen aber auch der Inhalt ebendieses: 10 Rollen Klopapier und ein Kugelschreiber! Sensationell. Dinge, die man wirklich brauchen kann!

Wir sehen uns morgen in gewohnter, alter, äh, Frische. May the force be with us.

Stefanie Wacht, 9.1.2016