Sonntag, 3. Januar 2016

Stefanie Wacht: Wer ein CX-Rennen fährt, der hat was zu erzählen! Bucht 4/4

Von heute an gerechnet, finden nun innerhalb einer Woche insgesamt 4 Rennen statt. Am 6.1. geht es nach St. Pölten, zum traditionellen 3KöniXcrosS 2016, am 9./10.1. finden in Pernitz die Österreichischen (Staats-) Meisterschaften ÖSTM-ÖM Cross statt. Heute gab es ein letztes Stelldichein in der Bucht.

Zu Weihnachten wurden wir mit recht milden Temperaturen verwöhnt. Heute hat sich der Winter von seiner wahren Seite gezeigt... Einerseits hat die Streckenbesichtigung wieder einen super gesteckten Kursus erkennen lassen, andererseits wurde spürbar, dass das heute im wahrsten Sinne eine Zitterpartie wird. Bei tatsächlichen -6° und gefühlten -11° war zwar klar, dass die Räder sauber bleiben werden, allerdings war der Boden einfach nur pickelhart und eine Herausforderung an sich. Genauso wie die Zeit zwischen dem 40 Min.- und dem 60 Min.-Rennen zu überbrücken. Brrrrr!

Foto (c) Karin Ackerl
Leider wurde es auch während des Rennens nicht besser. Arschkalt trifft es eigentlich ganz gut, ist aber nur ein Hilfsausdruck. Mit halbgefrorenen Fingern und Zehen kämpfte ich mich von Runde zu Runde gegen den eisigen Wind. Leider stürzte ich in der zweiten Runde (das erste Mal in der Saison) und habe mir dabei den Knöchel gestaucht. Angesicht der Tatsache, dass der Boden einfach nur hart und eine einzige Rutschpartie war, und einige Tragepassagen dabei waren, war ich froh, den Rest des Rennens durchgehalten zu haben. Hey, diese Erfahrungen und Herausforderungen gehören auch dazu. An dieser Stelle könnte man wieder fragen, warum man sich das antut. Weil es trotzdem Spaß macht? Ja! Ein Rennen zu überstehen, oder wenn die ‪#‎laatsteronde‬ eingeläutet wird, man nach einer "hoarten Partie" über die Ziellinie fährt, schüttet Glückshormone aus. Zumindest bei mir.

Besonders gefreut hat mich, dass heute neben Sonja Schibich und mir zwei weitere Mädels am Start waren! Well done, Ladies! Die beiden Youngsters waren super flott unterwegs!

Warm ums Herzerl wird einem dann doch, wenn man sieht, dass es auch unter den Zusehern Hartgesottene gibt, die einen bei diesen fiesen Temperaturen anfeuern! Danke Markus, Karin, Kuba, Martin + Rübi, Walter, Paolo, Martin

Stefanie Wacht, 3.1.2016